WILLKOMMEN!

WIR STELLEN UNS VOR

Wir begrüßen Sie herzlich auf der Website unserer evangelischen HoPe Gemeinde in Duisburg (NRW). Wir freuen uns, Sie auch über die Seiten dieser Website erreichen zu können. Unser Ziel ist es, allen, die uns besuchen, die unvergängliche und mächtige Liebesbotschaft des Evangeliums von Jesus Christus zu vermitteln. Darüber hinaus wird diese Website dazu dienen, alle Aktivitäten und Veranstaltungen vorzustellen, die wir in unserer lokalen Kirchengemeinde erleben.

UNSERE GESCHICHTE

EINE SCHLIMME KRANKHEIT

Die evangelische Gemeinde in Duisburg entstand Ende der 1980er Jahre, als unser Bruder Salvatore Gualtieri, der jetzige Pastor, nach einer herrlichen persönlichen Erfahrung mit dem Herrn dazu veranlasst wurde, zu den in Duisburg lebenden Italienern zu gehen und sie zu evangelisieren, indem er ihnen liebevoll erzählte, wie mächtig Jesus in seinem Leben gewirkt hatte. Nach einer schwerwiegenden Lebererkrankung, bei der seine Lebensdauer laut den Ärzten höchstens drei bis sechs Monate betrug, erlebte Bruder Salvatore eine starke Heilung durch Gott. Von diesem Moment an entstand der Wunsch, begleitet von seinem Versprechen an Gott, den Rest seines Lebens um die Häuser zu ziehen und den Menschen von der Erlösung und Rettung zu erzählen, die er von Gott empfangen hatte.

DIE ERSTEN GOTTESDIENSTE

Die ersten Gottesdienste fanden in Wohnungen statt, in denen sich eine Gruppe von Italienern regelmäßig traf, um zum Herrn zu beten. Als die Gruppe immer größer wurde, wurde aus Platzgründen ein eigenes Gottesdienstgebäude notwendig. So wurde am 27. März 1987 die erste offizielle Anlaufstelle in der Evangelischen Pfingstgemeinde in der Akazienstraße 13 in Duisburg-Neudorf eröffnet. Es waren sehr gesegnete Jahre, in denen der Herr neue Menschen in die Gemeinde einführte, die auf der Suche nach Gott waren. Dann entstand das Bedürfnis, den Herrn nach einer eigenen Gemeinde zu fragen, da es oft vorkam, dass sich die Brüder nicht treffen konnten, da der Saal oft von anderen Gruppen belegt war.

EIN WUNDERVOLLER EINKAUF

Es ergab sich die Gelegenheit, ein sehr attraktives Gebäude in Duisburg-Homberg zu erwerben, das jedoch für die Gläubigen finanziell nicht käuflich war. Eines Tages spürte Bruder Salvatore Gualtieri im Gebet, dass Er den Verkäufern ein verrücktes Gegenangebot machen musste, der sowohl menschlich peinlich als auch unmöglich war: Er bat darum, dass die Räumlichkeiten gespendet werden könnten! Nun, der Herr berührte die Herzen der Verkäufer und sie überließen uns das Gotteshaus für die symbolische Summe von 1 Euro! Die Brüder hatten wieder einmal die mächtige Hand Gottes am Werk gesehen und erfahren, dass das, was für den Menschen unmöglich ist, für Gott möglich ist!

Gott sei Dank finden die Gottesdienste und Aktivitäten der HoPe Kirchengemeinde seit 2016 nun regelmäßig in ihren eigenen Räumlichkeiten in Duisburg-Homberg, Kaiserstraße 6, 47198 statt.

GOTT ALLEIN DIE EHRE!