Woran wir glauben

by hope
Wir glauben, dass die Bibel das vom heiligen Geist inspirierte, heilige und unfehlbare Wort Gottes ist. Ihrer Autorität haben sich Christen (als Individuen und Gemeinde) daher in allen Dingen zu unterwerfen.

Wir glauben an den einen, heiligen, unveränderlichen Gott, dem Schöpfer und Herr des Universums, der als Vater, Sohn und Heiliger Geist in Allmacht über alles regiert und seinen Willen in der Welt und seiner Kirche ausführt.

Wir glauben, dass Jesus Christus der einzig geborene Sohn des Vaters ist, empfangen vom Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria, ganzer Gott und ganzer Mensch. Als Mensch hat er nie gesündigt. Am Kreuz wurde er Sünde für uns, als er unseren Platz einnahm und die Strafe auf sich nahm, die uns Sündern zustand; Er wurde zum vollkommenen und ausreichenden Opfer für die Sünde aller, die an ihn glauben würden. Er starb und wurde von den Toten körperlich auferweckt. In den Himmel aufgefahren regiert er nun über Himmel und Erde und sitzt als Fürsprecher zur Rechten des Vaters.

Wir glauben, dass jeder Mensch wertvoll ist, da er von Gott nach seinem Ebenbild geschaffen wurde; seit die Menschheit aber in Sünde und Schuld gefallen ist, steht sie unter Gottes Zorn und Urteil, da sie sich von Gottes Gegenwart, Wahrheit und Ordnung abgewandt hat.

Wir glauben, dass die Erlösung von dieser Schuld, diesem Urteil und der Macht der Sünde allein durch das Werk Jesus Christus möglich ist – d.h. durch seinen vollkommenen Gehorsam, seinen stellvertretenden Tod am Kreuz, seine Auferstehung und Verherrlichung. Er allein ist ganzer Gott und ganzer Mensch, der einzige Mittler zwischen Gott und der Menschheit. Die Errettung erfolgt durch keinen anderen Menschen, Glauben, Prozess und keine andere Macht. Allein aus Gottes Gnade wird ein Sünder, durch seinen Glauben an Jesus, vor Gott gerechtfertigt und so von seiner Schuld erlöst.

Wir glauben an die Taufe mit dem Heiligen Geist nach der Errettung (oder Neugeburt).

Wir glauben an die Wassertaufe aller neu geborenen Christen durch Untertauchen im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Die Wassertaufe ist das Symbol für das Ablegen des alten Lebens und dem Beginn unseres neuen Lebens in Christus.

Wir glauben, dass wir als Christen in Folge der Neugeburt zur Heiligung aufgerufen sind – ein lebenslanger Prozess, der durch das Wirken des Heiligen Geistes zu christlicher Reife führt. Alle hieraus heranwachsenden und sich erneuernden Früchte – Wahrheit, Weisheit, Glaube, Heiligkeit, Liebe, Kraft und Mission – werden allein durch den Heiligen Geist in uns, als Individuen und als Gemeinde, bewirkt.

Wir glauben an die allgemeine christliche Kirche und die heilige Gemeinschaft der Gläubigen. Die Kirche ist dazu berufen Gott in der ganzen Welt zu dienen und zu loben, Menschen überall auf der Welt aufzurufen, seine Jünger zu werden; sie ist aufgerufen, seine Wahrheit und gute Nachricht zu verkünden und zu verteidigen, und Jesus Charakter in Wort und Tat widerzuspiegeln.

Wir glauben an das Abendmahl der Gläubigen als Anordnungen des Herrn Jesus Christus in Erinnerung an seinen Tod.

Wir glauben an die Gaben des Heiligen Geistes zur Erbauung seiner Gemeinde.

Wir glauben an das Reden in neuen Sprachen, die der Heilige Geist gibt, und dass es ein anfängliches Zeichen der Taufe im Heiligen Geist ist.

Wir glauben, dass göttliche Heilung im Erlösungswerk von Jesus bereitgestellt ist.

Wir glauben an das zweite Kommen von Jesus Christus, um die Toten aufzuerwecken und über die ganze Menschheit zu richten, d.h. sein erlöstes Volk in das ewige Leben zu holen und die, die nicht an ihn geglaubt haben, in die ewige Verdammnis zu verbannen. Gott wird dann sein Königreich vollkommen errichten – einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen – in dem alles Böse und wer dazugehört, alles Leid und Tod für immer verbannt sind, und in dem er für immer, inmitten seines Volkes, verherrlicht sein wird.